Johanna Finsterwald

 

Inspiration Die Natur inspiriert mich immer wieder.
Habe ich Zeit, sie zu beobachten, entdecke ich Dinge, die mich berühren. Das können Farben sein, die mich ansprechen, Formen oder Kontraste. Dadurch entsteht das Bedürfnis, das Gesehene auf Leinwand oder Papier zu bringen. Aus dem Bedürfnis wird eine Sehnsucht, mit Farben die Stimmung der Natur festzuhalten und sie in abstrakte Form umzusetzen. Manchmal entscheide ich mich für eine zusätzliche Farbe, welche mir am Herzen liegt. Diese wirkt dann als Antrieb, Gegensätze in Einklang zu bringen. Durch eine Lehmputzarbeit im Wohnbereich bin ich auf Lehm, Erdpigmentfarben und Sand aufmerksam geworden. Diese Materialien verlangen von mir neue Arbeitstechniken. Die Leinwand lege ich auf den Boden. Mit Spachtel, breiten Pinseln und mit meinen Händen trage ich das Material auf. Dies ist für mich eine intensive, sinnliche Arbeit, die mir das Gefühl gibt, mit der Erde verbunden zu sein. Die Erdfarben wirken weich, warm und brechen durch ihre Natürlichkeit die Härte der Acrylfarben. Sie fügen sich klanglich wunderbar ein. Sie geben dem Bild Spannung, Tiefe, Lebendigkeit und für mich die notwendige Balance. Mit Linien versuche ich die Flächen zu verbinden. Intuitiv führe ich den Pinsel oder den Kohlestift über die Leinwand und oft zeigt sich dadurch ein Motiv. Ein anderes Thema, das mich durch mein ganzes bildnerisches Schaffen begleitet, ist der Frauenakt. Auf Lehm, Acryl und Papier suche ich mit Kreide die schnelle Linie im noch nassen Maluntergrund. Dazu brauche ich Klarheit, Leichtigkeit und Begeisterung damit intuitiv „meine Frauen“ entstehen. Johanna Finsterwald